Juchtenkäfer (Osmoderma eremita)
Eremit oder Juchtenkäfer (Osmoderma eremita): zwar gut erforscht, aber jede Antwort wirft neue Fragen auf. Der hohe Schutzstatus (prioritäre Art nach Anhang II FFH-Richtlinie) zwingt zur Berücksichtigung der Art bei allen Vorhaben (mehr dazu...). Wissenschaftlich nicht (abschließend) gekläre Fragen führen im Planungsbereich schnell zu Rechtsunsicherheiten.

Bachelor-, Master- oder Diplomarbeiten, Dissertationen

Im Umfeld der Arbeit des Büros ergeben sich diverse Fragestellungen, die Gegenstand von Forschung sein sollten und leider nicht durch StegnerPlan und befreundete Büros geleistet werden können. Da die Ergebnisse dennoch für den Praxiseinsatz in unserer Arbeit relevant sind (z.B. Klärung von offenen Fragen, Methodenentwicklung), sind wir ausdrücklich an einer Kooperation mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen interessiert. StegnerPlan kann in solchem Zusammenhang als Praxispartner Qualifizierungsarbeiten mit betreuen.

Offene Fragen und Bedarf an Methodenentwicklung bestehen aktuell zum Beispiel bei den FFH-relevanten Käferarten Juchtenkäfer, Hirschkäfer und Heldbock!

So wertvoll freie Wissenschaft ist, Ziel für uns ist in jedem Fall eine Praxistauglichkeit der Ergebnisse betreuter Arbeiten.

Eigene Praktikumsarbeiten zu Themen, die sich aus Ihrem Studium ergeben,

werden gern mit betreut, soweit sie sich in irgendeiner Weise an den Bürobetrieb mit anbinden lassen. Themen könnten zum Beispiel sein:

  • Naturschutzfachplanungen;
  • Biotopverbund;
  • Methodenentwicklung;
  • Naturschutz an den Schnittstellen zu Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Tourismus;
  • Öffentlichkeitsarbeit, Medien.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen